Von Gabrielle, dem Waisenkind, zum Modeimperium Coco Chanel

Von Gabrielle, dem Waisenkind, zum Modeimperium Coco Chanel

Als Gabrielle Bonheur Chasnel am 19. August 1883 (in ihrer Geburtsurkunde als „Chasnel“ eingetragen) in dem französischen Städtchen Saumur geboren wurde, war die gesellschaftliche westliche Welt, die wir heute kennen, noch eine andere.

Die Rolle der Frau war stark von traditionellen Geschlechterrollen und vom Patriarchat geprägt, wonach eine Frau weniger wert war als ein Mann. Rechte hatten Frauen wenige, schließlich hatten sie sich an das zu halten, was ihnen ihr Mann als Familienoberhaupt erlaubte; oder eben verbot. Nur nach Absprache durften sie Arbeiten verrichten, die als ‘Frauenberuf’ galten. Zum Beispiel als Hebamme, oder Näherin. Dabei hatten sie lange Arbeitszeiten und niedrige Löhne.

Frauen wurden somit kleingehalten. Als starke Single-Frau das Leben meistern, wäre viel zu hart gewesen, und so galt Heiraten als das Hauptlebensziel. Sobald die Kinder kamen, war es dann die Aufgabe der Frau, sich um die Erziehung zu kümmern.   

 

Das Modell „Gabrielle“ trägt Coco Chanels Geburtsnamen

Wie war die Kindheit von Coco Chanel? 

Nach dem Tod ihrer Mutter gab Gabrielles Vater sie im Alter von 12 Jahren in ein Waisenhaus. Dort wuchs sie bei Nonnen auf und erhielt eine Ausbildung im Nähen; dem typischen ‘Frauenberuf’ der damaligen Zeit. Schon hier erlangte Gabrielle ein Gespür für Stoffe und Schnitte. 

Der Anfang einer einzigartigen Karriere 

Nachdem die 18-Jährige das Waisenhaus verließ, probierte sie sich als Sängerin, wobei vermutlich ihr Spitzname Coco entstand. Mit 27 Jahren eröffnete die junge Frau in Paris ihr erstes Hutatelier und begann damit ihre Design-Karriere.  

Coco Chanel als Vorreiterin der Frauen in der Mode 

Was Coco Chanel so besonders machte, war nicht nur ihr Designtalent, sie war eine Vorreiterin, ausgestattet mit Mut und Durchhaltevermögen. Sie machte die Dinge anders 

  • Sie entwarf mit der Chanel 2.55 eine Tasche, die die Frauen entspannt über ihre Schulter tragen konnten und somit ihre Hände frei hatten. 
  • Coco Chanel traute sich, Mode zu entwerfen, die es so nicht im Alltag gab; wie zum Beispiel Anzüge für Frauen
  • Natürlich entwarf sie auch wunderschöne Kleider und Röcke.  

Was sie allen voran tat, war, Frauen zu mehr Selbstbewusstsein zu verhelfen. Keine engen Korsagen mehr, keine unbequemen Stoffe. Frauen durften sich mit Coco Chanel frei fühlen.  

 

Das erste „Handtaschen-Modell“ von Coco Chanel - die 2.55 aus dem Februar 1955

Warum Coco Chanel bis heute ein Symbol der Frauenemanzipation ist 

In einer Zeit, in der Frauen in Führungspositionen nahezu undenkbar waren, baute Coco Chanel ihr eigenes Modeimperium auf. Sie zeigte, dass Vision, Mut und Willensstärke Barrieren überwinden können.  

Gesellschaftlichen Normen, wie dem damaligen Lebensziel des Heiratens, widersetzte sie sich übrigens. Bis zum Schluss blieb Coco Chanel unverheiratet. Bis heute steht sie, zurecht, für Frauenpower. 

Willst du wissen, wie du deine Chanel Tasche richtig pflegst? Hier erfährst du es. 

Alles Wichtige auf einen Blick: 

  • Coco Chanel heißt eigentlich Gabrielle Bonheur Chasnel (Die Namen wurden damals eher nach „Gehör“ eingetragen und Coco Chanel änderte ihren Geburtsnamen dann in Chanel)
  • Ihre Karriere startete sie als Sängerin und eröffnete dann mit 27 Jahren ihr erstes Hutatelier in Paris mit 27 Jahren
  • Coco Chanel revolutionierte die Frauenmode, schenkte Frauen Freiheit und Selbstbewusstsein und gilt als Vorreiterin für Frauen in Führungspositionen 

FAQ - Die häufigsten Fragen rund um Coco Chanel 

Wie war Coco Chanels Kindheit?

Coco Chanel wurde 1883 in Saumur, Frankreich geboren und wuchs nach dem Tod ihrer Mutter in einem Waisenhaus auf. 

Wie begann Coco Chanels Karriere?

Mit 27 Jahren eröffnete sie ihr erstes Hutatelier in Paris und entwickelte schließlich ein Modeimperium. 

Welche Taschen-Designs sind die beliebtesten bei Chanel? 

Die beliebtesten Taschen-Designs sind die Chanel Timeless, Die Chanel 2.55 und die Chanel Boy Bag. 

Du suchst noch nach deiner Traumtasche von Chanel? Schau gerne in unserer Onlineboutique vorbei.
 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.