Clutch & Macarons feiert den 3. Geburtstag. In einer Boutique für Secondhand-Designertaschen erlebt man viele Geschichten und wir möchten euch daran teilhaben lassen. Zwei der schönsten Anekdoten hören sich an, als entstammten sie einer fiktiven Erzählung, doch uns sind diese berührenden Momente wirklich passiert.
Die Dame am Fenster
Clutch & Macarons befindet sich im Franzosenviertel in München, in der Breisacherstraße 26. Aus dem Fenster des Hauses gegenüber blickte eine ältere Dame immer wieder auf den Laden hinunter. Oft blieb sie bei Spaziergängen vor der Boutique stehen, sah durch die Scheibe und ging weiter. Eines Tages bat Uta, unsere liebe Shop-Mitarbeiterin, sie hinein. Die Frau erzählte, dass sie als Kind oft in Paris gewesen sei und schon damals eine besondere Liebe zu Mode und Taschen verspürt habe.
Gemeinsam mit ihrer Enkelin plante sie nun wieder eine Reise dorthin. Am Liebsten würde sie sich endlich ihren lang ersehnten Traum erfüllen, mit einer französischen Designertasche nach Paris zu reisen, so wie sie es sich als Kind immer vorgestellt hatte. Immer wieder kam sie seit dem ersten Kennenlernen in die Boutique und sah sich die ausgewählten Traumtaschen an.
Selbstverständlich war sie auch zu unserer Geburtstagsfeier im letzten Jahr eingeladen und suchte sich noch am Abend der Party ihre persönliche Lieblingstasche von Louis Vuitton aus, mit der sie dann kurz darauf gemeinsam mit ihrer Enkelin nach Paris reiste.

Durch dieses Fenster schaute sich die ältere Dame immer ihre Traumtaschen vom Fenster aus dem Haus gegenüber an.
Ein Wäschekorb voller Designertaschen
Die zweite Geschichte beginnt mit einem Stapel Wäschekörbe. Eine Kundin brachte sie zu uns, prall gefüllt mit den Designertaschen ihrer Mutter. Die Mutter lebte mittlerweile in einem Pflegeheim, und die Tochter wollte die Stücke weitergeben, weil sie selbst kein Faible für Taschen hatte.
Ein halbes Jahr später kam die gleiche Kundin wieder, erneut mit zwei Wäschekörben voller Luxushandtaschen. In einer der Taschen steckte tatsächlich noch ein kleiner Schlüssel des Waldorf Astoria Hotels. Ein Fund, der für einen Moment ein Bild entstehen ließ, wie die Mama der Kundin das Leben genossen hatte.
Während Stephanie mit der Kundin die Schmuckstücke etwas Abseits begutachtete, um gemeinsam mit der Kundin die Preise für den Verkauf festzulegen, beriet Uta ein junges Paar, das nach einer Tasche für seine Hochzeit suchte. Die Braut fand ihre Hochzeitstasche in einer kleinen weißen Vintage Chanel Tasche aus Caviarleder.
Als die Tochter der im Pflegeheim lebenden Mama das mitbekam, wandte sie sich mit Tränen in den Augen an Stephanie. „Kauft die junge Frau jetzt die Tasche meiner Mama für ihre Hochzeit?“ fragte sie gerührt und fuhr fort: „Dass ich das jetzt miterleben darf, wie eine der geliebten Taschen meiner lebensfrohen Mutter zu einem Event darf, das wahrscheinlich das Wichtigste im Leben der jungen Frau ist, ist ja mehr als fantastisch!“ Und sie wünschte dem jungen Paar alles erdenklich Gute für die Ehe und einen ganz bezaubernden Hochzeitstag.

Die legendäre weiße Vintage Chanel wurde als Hochzeitstasche weitergegeben
So erzählt jede Tasche, die ihren Weg zu uns findet, von Menschen, von Nähe und von Augenblicken, die bleiben. Wir sind dankbar, Teil dieser besonderen Momente zu sein und freuen uns auf viele weitere Kapitel, die noch geschrieben werden.
Du möchtest mit deiner neuen Traumtasche auch Geschichte schreiben? Hier findest du alle gebrauchten Designertaschen im Überblick.
Und wenn auch du Taschen hast, die ein zweites Leben verdienen und dich genauso freuen würdest wie die Dame in der Boutique, freuen wir uns sehr, dir beim Verkauf behilflich zu sein. Alle Infos zu unserem exklusiven Verkaufsservice findest du hier